Kurskoordination: Frau Stather

Fussball trifft Kultur

Kicken und Lernen, Dribbeln und Lesen, Tore schießen und dabei soziale Kompetenzen stärken: Was im ersten Moment unvereinbar zu sein scheint, sind feste Bestandteile des Projekts "Fußball trifft Kultur" der Frankfurter Buchmesse. Wie soll das funktionieren?

In 2 Kursgruppen dürfen jeweils 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4 und 5/6 einerseits am Fußballtraining und andererseits an Sprachförderung und verschiedenen kulturellen Unternehmungen teilnehmen. Der Kurs findet zweimal pro Woche statt, es gibt jeweils eine Stunde lang "Fußball" und eine Stunde "Kultur".

In Hamburg ist der Verein "Ein Herz für Kinder" der BILD Zeitung Sponsor des Projekts. Ein Trainer des Fußballclubs HSV arbeitet mit den Kindern, außerdem eine Sprachlehrerin und eine Sozialpädagogin.

Ein besonderes Ereignis war zum Beispiel am Samstag, dem 8. November die Fahrt nach Wolfsburg zum Bundesligaspiel VfL Wolfsburg gegen Energie Cottbus, von dem wir hoffentlich auch noch einige Fotos bekommen.

Am 8. November wurden also alle Kursteilnehmer zum Bundesligaspiel Energie Cottbus gegen VfL Wolfsburg eingeladen, dazu einige lehrer und Eltern. Mit dem Bus ging es am frühen Nachmittag vom Osterbrook nach Wolfsburg.

Im Stadion waren Plätze reserviert und der Maskottchen-Bär von "Ein Herz für Kinder" war auch dabei.

Wolfsburg besiegte Cottbus mit 3:0 - und spät abends kehrten alle müde und zufrieden nach Hause zurück.