Betriebspraktikum der Klasse HR8

Im Februar 2010 ging die Klasse HR8 in ihr erstes 3-wöchiges Betriebspraktikum. Die Schüler fertigten inzwischen eine Praktikumsmappe an, in der sie ausführlich über ihre Tätigkeit berichten. Einige Schülerinnen und Schüler erlaubten uns, ein Foto vom Praktikumsplatz zu veröffentlichen. Sie waren außerdem so nett und beantworteten dazu noch ein paar Fragen.

Die Antworten zeigen trotz der Kürze ganz deutlich: Als Praktikant erlebt man den Wunschberuf von einer ganz anderen Seite und es ist wichtig, dass man im nächsten Jahr noch einmal andere Berufe ausprobieren kann.

Daniel:

Ich war in der Firma Casa Madeira als Praktikant für den Beruf des Restaurantfachmanns.
Meine Aufgaben waren z.B. Getränke einschenken und Kunden bedienen.
Ich würde den Beruf weiterempfehlen, aber nicht gerne ausführen, da man nur einen Tag in der Woche frei hat und er sehr müde macht.

Manisha:

Ich war in der Firma C&A Mode KG als Praktikantin für den Beruf der Einzelhandelskauffrau. Meine Aufgabe war z.B. Anzüge zurechtlegen.
Es hat mir zwar gefallen, aber ich möchte den Beruf nicht ausüben.

Okan:

Ich war in der Kindertagesstätte "Kinderschlupf" als Praktikant für den Beruf eines Erziehers.
Meine Aufgaben waren z.B. auf die Kinder aufzupassen oder ihnen zu helfen.
Das Praktikum war gut, weil es Spaß gemacht hat und weil alle nett zu mir waren. Aber ich möchte später einen anderen Beruf ausüben.

Sultan:

Ich war bei der Deutschen Bank als Praktikantin für den Beruf der Bankkauffrau. Meine Aufgaben waren z.B. Partnerübersichten zu notieren oder Umsätze zu notieren und auszudrucken.
Mir hat der Beruf gut gefallen. Ich würde ihn später auch ausüben wollen.

Sinan:

Ich war bei der Firma Car Stil als Praktikant für den Beruf der Kfz-Mechanikers.
Meine Aufgaben waren z.B. die Halle auszufegen oder Autos zu putzen.
Ich würde diesen Beruf später ausüben wollen.

Zehra:

Ich war bei der Deutschen Bahn als Praktikantin für den Beruf einer Elektronikerin.
Meine Aufgaben waren z.B. löten und entlöten oder Küchengeräte reparieren.
Es hat mir Spaß gemacht, aber ich würde den Beruf nicht ausüben wollen, weil er echt schwer ist.

Suhrab:

Ich war bei der Firma Karstadt-Sport Warenhaus GmbH in der Schuhabteilung als Praktikant für den Beruf des Einzelhandelskaufmanns.
Meine Aufgaben waren z.B. Schuhe sortieren, neue Ware aus dem Lager hochbringen, Preisänderungen aufkleben, und Kunden beraten.
Ich war zufrieden und hatte Spaß an der Arbeit. Ich würde aber gern noch andere Berufe kennen lernen.

Zomaie:

Ich war in der Firma Cha Cha positive eating als Praktikantin für den Beruf der Fachkraft für Systemgastronomie.
Meine Aufgaben waren z.B. Getränke zubereiten, Essen und Getränke servieren und Bestellungen aufnehmen.
Ich fand, ich habe mein Praktikum gut absolviert, da ich eine gute Beurteilung bekommen habe und da ich selbst auch sehr zufrieden war.