Der Hintergrund

Die Stahlberg Stiftung wurde 2002 durch Dr. Constantin Stahlberg gegründet. Als gemeinnützige Stiftung fördert sie Projekte und Hilfswerke im Bereich Jugend, Kultur und Kirche. Dr. Stahlberg, der Chef eines Unternehmens aus der Schienenbranche, hat selbst bereits mehrere Musicals geschrieben und aufgeführt. Mehr über die Stiftung erfährt man auf der Webseite www.stahlberg-stiftung.de

Seine Stiftung übernahm die gesamten Kosten für das Projekt "Musical @ School" (M@S), insbesondere die Personalkosten für professionelle Dozenten und Trainer.

Das Musical RESET wurde eigens für die Durchführung an Schulen entwickelt.

Unsere Musiklehrerin Frau Roddey holte die Truppe zu uns an die Schule und übernahm die gesamte Organisation der Musicalwoche. So ermöglichte sie unseren Schülern ein unvergessliches Erlebnis.

Die Story

RESET ist die Geschichte von zwei Gangs in einem Jugendclub, die von Computerviren in die virtuelle Welt eines Computers entführt werden. Statt des sonst üblichen Kampfs gegeneinander müssen sie nun einen gemeinsamen neuen Weg finden, um aus der brenzligen Situation heraus zu kommen. Mit Hilfe der Antiviren gelingt ihnen die Rückkehr in die wirkliche Welt.

Die Darsteller

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nahmen an der Musical-Produktion teil, insgesamt etwas mehr als 100 Kinder. Sie wurden in vier klassenübergreifende Gruppen eingeteilt, die im Musical dann eine bestimmte Rolle übernehmen sollten. Erkennbar waren sie an ihren T-Shirts, die von der Stahlmann-Stiftung gespendet wurden. Die Girlies (rosa T-shirts), die Computerfreaks (in schwarz), die Viren (rot) und die Antiviren (in hellgrün).

Von Montag bis Freitag übten sie durchgehend von 8.20 bis 13.45. Am Freitag Nachmittag endete das Projekt mit einer Super-Aufführung für die Eltern und Geschwister in der Aula.

Die Trainer

Die Dozenten und Trainer, mit denen die Schüler eine Woche lang täglich 5 Stunden arbeiteten, sind professionelle, freiberufliche Künstler. Sie stellen sich der Herausforderung, mit oftmals komplett untrainierten Jugendlichen etwas Tolles auf die Bühne zu bringen. Wir können im Nachhinein nur sagen: Das ist ihnen hundertprozentig gelungen!

Die Leitung der Musicalwoche hatte Anja Launhardt, Dozentin an der Hamburger Stage School, wo sie sonst angehende Musical-Künstler ausbildet.

Für die Tanzausbildung war Sarah zuständig, das Schauspieltraining übernahm Nils. Carsten übte die Gesangsstücke und Maika leitete das Musical-Repertoire. Es war nicht immer leicht, die Schüler und Schülerinnen zu "bändigen" und die Begeisterung und Motivation über eine ganze Woche aufrecht zu erhalten. Deshalb danken wir ihnen an dieser Stelle noch einmal ganz besonders herzlich für die geleistete Arbeit!

Hier geht es zur Fotogalerie!