Jugend-Stadtteilprojekt STREETLIFE - Wir richten das Osterbrook-Viertel ein

Die 6. Klasse arbeitete in den letzten Schulwochen an einem ganz besonderes Projekt: sie beschäftigten sich aktiv an der Planung zur Umgestaltung des Osterbrook-Viertels, speziell im Bereich des "Elbschlosses an der Bille" am östlichen Ende der Süderstraße in der Umgebung der Braunen Brücke und der Steinbeker Straße.

Am ersten Tag erkundeten die Schüler in Gruppen das Quartier, jede Gruppe begutachtete einen bestimmten Abschnitt. Sie notierten und zeichneten ihre Eindrücke und die Moderatorinnen machten viele Fotos.

Diese Fotos wurden am folgenden Tag die Grundlage von Collagen, auf denen die Schüler mit Bildern aus Illustrierten und Zeichnungen erste Ideen entwickelten.

Am dritten Tag bauten die Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen aus Bastel- und Haushaltsmaterial Modelle für die Gestaltung des Viertels. Die Fotos in der Galerie zeigen, mit wie viel Fantasie die Kinder an die Arbeit gingen.

Die fertigen Modelle wurden am letzten Tag in der Aula aufgestellt. Dort präsentierte und erklärte jede Gruppe ihr Modell vor Mitschülern und Lehrkräften aus andern Klassen.

Am Ende der Präsentation konnten die Zuhörer noch Fragen stellen, wobei noch etliche interessante und wichtige Ideen vorgetragen wurden.

Vielen Dank an die Projektleiterinnen von "raum + prozess" Silke Edelhoff, Mone Böcker,
Christiane Pietsch und Sina Rohlwing sowie an Frau Winch vom Bezirksamt-Mitte, die durch die Präsentation führte und an Frau Gumprecht von der BGFG, die die Schülerfragen beantwortete.

Zur Fotogalerie