Jüdisches Museum Berlin zu Gast am Osterbrook

Das Jüdische Museum Berlin ist auf Reisen gegangen und besuchte mit seinem Tour-Bus Schulen in ganz Deutschland. Am 8. Oktober wurde die Ausstellung in unserer Aula aufgebaut, die von den Museumspädagogen vorgestellt und erklärt wurde.

Große farbige Würfel mit Guckfenstern vermittelten einen Einblick in die jüdische Lebenswelt. Wir erfuhren etwas über spezielle jüdische Festtage, Gebräuche und Speisevorschriften, über berühmte Persönlichkeiten wie z.B. Levi Strauss, den Jeans-Erfinder.

In einem zweistündigen Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen R10, R8 und 6a in multimedialer Form deutsch-jüdische Geschichte und Geschichten kennen lernen.

Wer Lust hat, kann auch noch in die folgende Reportage reinhören, die bei uns aufgezeichnet wurde: jmb.mp3 (2.8 MB)