Zivilcourage - Konfliktfähigkeit - Gewaltprävention

In der Zeit vom 14. bis 16. Januar 2008 nahm die Klasse R7 am Workshop "Zivilcourage, Konfliktfähigkeit und Gewaltprävention" teil. Sie durften dafür die Räume des Jugendtreffs Hamm benutzen. Veranstalter war die Junge Volkshochschule, zwei Trainer betreuten die Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wie man es schaffen kann, Konflikte nicht zu provozieren oder eskalieren zu lassen. Auch, wie man in Konfliktsituationen eingreifen kann bzw. wie man vermeidet, überhaupt erst in Konfliktsituationen zu geraten. Es wurde aber auch deutlich, dass es für bestimmte Situationen nicht nur eine "richtige" Lösung gibt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei den kommunikativen Bewegungsspielen, auch die Diskussion über Gewalt im Allgemeinen war für sie sehr hilfreich. Auch aktuelle Probleme der Gruppe wurden sofort aufgegriffen und bearbeitet.

Gern hätte die Klasse noch länger als nur die 3 Tage mit den Trainern gearbeitet.