Projektwoche 2007

"Mit allen Sinnen" - "Freizeitgestaltung" - "Soziales Lernen"

In der ersten Septemberwoche war für die Klassen 5 bis 10 Projektzeit.

Die 5. und 7. Klassen, die neu zusammengesetzt wurden, blieben mit ihren Klassenlehrern im Klassenverband. Sie arbeiteten an kleinen Projekten, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Für viele Schüler war auch der Tagesablauf in einer Ganztagsschule etwas völlig Neues - in der Projektwoche fand sich Zeit, die Gepflogenheiten, speziellen Räume und Angebote näher kennenzulernen.

Die Klassen 9 und 10 wählten sich ein Angebot aus dem Projektthema "Freizeitgestaltung", wobei nach Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung ohne Fernsehkonsum ging. Die Klassen werden ihre Ergebnisse kurz vor den Herbstferien im Schulhaus präsentieren. Ein paar Fotos (leider bisher nur wenige) sind in der nachfolgenden Fotogalerie zu finden.

Die Klassenstufen 6 und 8 arbeiteten ebenfalls in gemischten Gruppen zum Thema "Mit allen Sinnen". Es gab - neben einer Dokumentationsgruppe, die alles filmte - das Thema "Schmecken und Riechen" mit Schnupperproben, etwas zum Fühlen für Hände und Füße, Optische Täuschungen, um den Sehsinn auf die Probe zu stellen und eine Gruppe, die zwei Stücke Sambamusik einstudierte - also etwas für die Ohren.

Ebenfalls mit dem Gehör, oder besser gesagt, mit "fehlendem Gehör" hatte der Besuch einer gehörlosen Dame zu tun, die mit mehreren Schülergruppen in einem Workshop ein paar Grundbegriffe der Gebärdensprache einstudierte.

Einige Bilder aus den Projektgruppen sind in der Fotogalerie zu sehen.