Aktion für den Frieden

Die Schüler der Klasse R8 sammelten am 14. 11. und 21. 11. 2006 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Vorher wurden alle ausführlich über die Organisation und ihre sonstigen Aktivitäten und Angebote informiert. Dafür kam extra jemand vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in die Klasse. Auch ein Film überzeugte die Schüler, bei dieser Sammlung mitzumachen. Ein weiterer Anreiz war, dass 10% der Spenden in die Klassenkasse fließen werden.

Das gesammelte Geld wird für die Erhaltung von Friedhöfen in ganz Europa benötigt. Dort liegen die Überreste der gefallenen Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Die Friedhöfe müssen als Mahnung unbedingt erhalten bleiben. Sie sollen an diese Soldaten erinnern und uns auffordern, alles zu tun, damit nicht noch einmal ein Krieg entsteht.

Zu zweit suchten sich die Schülerinnen und Schüler attraktive Orte zum Sammeln aus: Das EKZ Billstedt, das Quarree in Wandsbek und die Hamburger Innenstadt. Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich: die angesprochenen Passanten waren teilweise freundlich, interessiert und großzügig, andere aber auch ablehnend, ausweichend und verärgert.

Trotzdem bereuten die Schüler ihren Einsatz nicht, denn alles geschah ja für einen guten Zweck.