Mit einer Projektwoche unter dem Motto "Eine Welt der Vielfalt" startete die Ganztagsschule Osterbrook ins neue Schuljahr 2005/06. So "bunt gemischt" wie die Nationalitäten an unserer Schule, so vielseitig waren auch die Projekte, an denen unsere 6. bis 10. Klassen arbeiteten.

Eine Schreibwerkstatt befasste sich mit Schriften aus aller Welt, eine andere Gruppe forschte nach typischen Kinderspielen und schrieb die Anleitungen dazu auf. Die Klasse R10b fertigte einen internationalen Festtagskalender an; die Klasse H8 sammelte Informationen zu den verschiedenen Ländern, aus denen unsere Schüler kommen und entwickelte daraus ein kleines Buch, das man auf dem Fest erwerben konnte. Ein Highlight war die digitale Diashow der Klasse R9a, in der sich alle Schüler einzeln vorstellten. Sie wurde mit einem Beamer auf eine riesige Weltkarte projiziert, die ebenfalls von dieser Klasse hergestellt worden war und nun die Wand vor unserer Aula schmückt.

Abschluss und Höhepunkt der Projektwoche war das diesjährige Sommerfest, zu der die Grundschule natürlich auch noch Aktivitäten beisteuerte. Bis jedoch die folgenden Bilder auf unserer Website erscheinen konnten, waren einige Hindernisse zu überwinden.

sommerfest 2005

Traurig: Herrn Behlings Digi-Kamera verschwand leider während des Festes spurlos - und mit ihr ein Speicherchip voller Bilder. Herrn Mädjes Fotos hatten sich bis vor ein paar Tagen in einem dunklen Winkel der Festplatte verkrochen und Frau Wolle hatte diesmal nur ganz wenige Aufnahmen gemacht.

Zum Glück hatte Herr Waldherr das Projekt der R9a dokumentiert, auch Herr Weinhold lieferte ein paar Bilder von den Aktivitäten auf dem Hof, und dann fand Herr Mädje die verbummelten Fotos auch wieder.

So geben die Bilder schließlich doch einen kleinen Überblick über einen schönen Festtag.

Zur Fotogalerie