Fußballturnier: "Jugend trainiert für Olympia"

Nachdem es in den letzten beiden Jahren keine überregionalen Wettbewerbe in Hamburg gegeben hat, findet jetzt wieder „Jugend trainiert für Olympia“ (=Hamburger Meisterschaft) statt. Unsere Schule hatte im laufenden Schuljahr dafür eine Fußballmannschaft in der Altersklasse WK II (= Jahrgang 1990 und jünger) gemeldet.

Hier die Zusammenfassung des Turniers von Sportlehrer Ralph Hiemke:

In der ersten Runde wurden in jedem der sieben Hamburger Bezirke Vorrunden-Turniere veranstaltet, bei denen sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die nächste Runde qualifizieren konnten. Zum Glück wurde die GS Mümmelmannsberg - in vergangenen Jahren stets Sieger dieses Turniers - diesmal in die Gruppe des Bezirkes Bergedorf gepackt. Dadurch war der schwerste Brocken bereits vor dem Anpfiff des ersten Spiels aus dem Weg geräumt. Gegen den anderen Top-Favoriten GS Horn halfen uns dann etwas Glück und unser überragender Keeper Maik Reimers (SC Hamm 02) zu einem 0-0 Endresultat.

Weil die Rudolf-Ross-Gesamtschule trotz Anmeldung nicht zu dem Bezirksturnier erschienen war, ging es nun zwischen uns und der GS Horn darum, wer in dem Spiel gegen die Schule Pröbenweg mehr Tore erzielt. Obwohl wir in diesem merkwürdigen Zweier-Vergleich vorlegen mussten, gelang es den Jungs aus der Snitgerreihe nicht, unseren 11-0-Sieg zu toppen. Die GS Horn schaffte nur ein 10-0. Damit ist Osterbrook inoffizieller Bezirksmeister im Fußball.

Für unsere Schule spielten:

Miran (R10b), Mohammed (R8a), Emre (H9), Mustafa (R10b), Lukas (R9a), Serdar (R8a), Aid (R9b), Ümit (R9a), Ibrahim (R9b), Maik (H7b), Liridon (R7), Alican (R7), Firat (R9b), Jerry (H7b) und Suleiman (H8).

Wichtiger ist der Bezirksmeister-Titel (den es eigentlich gar nicht gibt) war es jedoch, dass wir als Gruppenerster der Gesamtschule Alter Teichweg als Sieger des Bezirkes Wandsbek aus dem Weg gehen konnten. Stattdessen bekamen wir es zunächst mit der Nr.2 aus Wandsbek, der Gesamtschule Heidberg zu tun. Leider konnten wir in diesem Spiel unsere guten Torgelegenheiten nicht nutzen und verloren deshalb (ich glaube mit 0-2).

Gegen den Zweiten aus dem Bezirk West, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, hatten wir hingegen keine Probleme (5-1 für uns). Gegen das Gymn. Allermöhe (Meister Bergedorfs) hatten wir dann ein echtes Endspiel um den Einzug ins Viertelfinale. Leider endete dieser Vergleich nach kämpferischer Leistung zu unseren Ungunsten, was dem Coach immerhin eine Mc-Donalds-Einladung ersparte.

Die Schulmannschaft kam damit zwar auch in diesem Jahr nicht aufs Siegertreppchen, allerdings haben wir es als einzige H/R-Schule geschafft, eine Vorrunden-Gruppe als Erster abzuschließen. Außerdem ist das Team Osterbrook 2005 das netteste, das ich hier jemals betreut habe.