Alljährlich veranstalten wir Mitte Januar einen Tag der offenen Tür. Eltern und Kinder sind eingeladen, die Räumlichkeiten und Aktivitäten der Ganztagsschule hautnah zu erleben.

Traditionell laden wir dazu die vierten Klassen der benachbarten Grundschule Beltgens Garten ein, die auf einem geführten Rundgang mit vielen verschiedenen Stationen die Schule kennen lernen können.

Begleiten Sie uns auf einer kleinen Fototour und werfen Sie einen Blick auf die Aktivitäten, die wir in diesem Jahr angeboten haben.

Der Startpunkt ist die Aula, wo sich die Gäste zu einer kleinen Vorstellung versammeln.

Die Sambakids liefern mit ihren Rhythmusinstrumenten unter der Leitung von Frau Roddey eine mitreißende Show.

Danach zeigte die HipHop-Gruppe ihr Können. Ihr fantastischer Trainer Silvio Valiani schafft es, die Mädchen zur Höchstleistung zu motivieren.

Nach einer Tanz-Einlage erwartete die Gäste am Tresen der Cafeteria eine Stärkung.

Im Chemieraum durfte man ein wenig mit dem Feuer spielen. Der alte Spruch "Chemie ist, wenn es raucht und stinkt" traf in diesem Fall hundertprozentig zu.

Im Physikraum hatte Herr Waldherr viele verschiedene Stationen zum eigenen Experimentieren aufgebaut. So kann man zum Beispiel mit Licht und Wärme überraschende Effekte erzeugen.

Im Computerraum konnten die Gäste die Physik-Lernsoftware Crocodile Physics ausprobieren. Schüler der Klasse H8 und R9 halfen, wenn Windows mal klemmte.

Noch einmal die Naturwissenschaften: Im Biologieraum wurde geprüft, welche Lebensmittel Stärke enthalten.

In der großen Turnhalle konnte man sich zwischendurch bei Ballspielen austoben. Im Gymnastikraum durfte man eine Runde auf Inline-Skates drehen.

Der Segelkurs zeigte im Flur nicht nur einen ihrer "Optimisten", sondern auch einen Film, der im Sommer während der Segelsaison gedreht worden war.

Es gab noch viele weitere Stationen - zum Beispiel in den Freizeiträumen, den Werkstätten und Kunsträumen.