Aufführung der Grundschule: Die kleine Zauberflöte

Im Mozartjahr haben unsere Grundschulkinder (Kl. 3 und 4) die Mini-Oper "Die kleine Zauberflöte" einstudiert und aufgeführt. Sie haben viele Monate geübt, und es hat sich gelohnt. Die Aufführungen waren einfach zauberhaft!

Um was geht es eigentlich in diesem Singspiel?

Der Priester Sarastro hat Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, entführt, um sie dem bösen Einfluss ihrer Mutter zu entziehen. Diese jedoch gewinnt den jungen Prinzen Tamino für ihre Zwecke. Der hatte sich auf der Jagd in ihr Reich verirrt und soll nun ihre Tochter befreien. Dabei wird ihn eine Zauberflöte auf seinem Weg beschützen. Papageno, der lustige Vogelfänger, ist sein Begleiter. Schließlich gelingt es Papageno, in die Burg Sarastros einzudringen und Pamina zu finden. Beide enteilen um Tamino zu suchen. Dieser erkennt zu seinem Erstaunen, dass Sarastro gar kein Bösewicht ist – den er hier zu finden erwartete – sondern der Oberpriester im Tempel der Weisheit. Gern will er sich nun allen Prüfungen unterziehen, um selbst in den Kreis der Eingeweihten aufgenommen zu werden und Pamina für sich zu gewinnen.

Wenn alles gut geht, können wir das Stück beim Jubiläum auch noch einmal erleben. Bis dahin blättern wir einfach in der

Fotogalerie.