Inhalt

Seit drei Jahren veranstaltet die Grundschule mehrmals im Jahr einen so genannten Lesetag - korrekterweise müsste man "Vorlesestunde" sagen. Die Idee stammt ursprünglich aus der Schweiz, hat sich aber inzwischen bundesweit etabliert.

Dahinter steckt eine aufwendige, ausgeklügelte Organisation: Für unsere 9 Vor- und Grundschulklassen müssen 18 bis 20 Geschichten, ebensoviele Räume und natürlich Vorleser/innen gefunden werden.

Ohne die Hilfe ehemaliger Lehrkräfte und lesefreudiger Personen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis unserer Kolleginnen wäre das gar nicht möglich. Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement gedankt.

Am Tag vor der Veranstaltung melden sich die Kinder für ihre Wunschgeschichte an und erhalten eine Eintrittskarte. Am folgenden Tag suchen die Kinder den Raum auf, in dem "ihre" Geschichte gelesen wird. Wie sehr die Schüler und Schülerinnen die Vorlesestunde genießen sieht man an den Fotos, die wir hier präsentieren.

Fotogalerie: Impressionen vom Vorlesetag

Der nächste Lesetag findet am 19. Januar 2006 statt.